Dorfgesundheitstreff - Baubeginn

Liebe Oberhambacherinnen, liebe Oberhambacher,

sicherlich haben Sie es mitbekommen: Die Bauarbeiten an „unserem“ neuen Dorfgesundheitstreff im Gemein-schaftshaus haben begonnen. Der Gemeinderat mit Bürgermeister Günter Stolz an der Spitze hatte ursprünglich anlässlich des Baubeginns eine öffentliche Kick-off-Veranstaltung für die Oberhambacher Bürger geplant – hierbei sollte das Projekt noch einmal bei einer gemeinsamen Begehung des ehemaligen Schlachthauses ausführlich erläutert werden. Leider hat uns auch hier Corona einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Wir hoffen, dass wir eine ähnliche Veranstaltung für alle interessierten Oberhambacherinnen und Oberhambacher im nächsten Jahr durchführen können.

Kurz vor Beginn der Bauarbeiten hatte bereits die Nahe-Zeitung ausführlich über „unsere“ Baumaßnahme berichtet (NZ-Artikel kann auf unserer Homepage nachgelesen werden). Wie bekannt, ging das soziale Projekt, das mit der maximalen Förderquote der LAG Erbeskopf gefördert wird, auf die Initiative von unserem ehemaligen Bürgermeister Dieter Lorenz und dem „alten“ Gemeinderat zurück. Neben der Förderung der körperlichen Fitness soll der neue „Dorfgesundheitstreff“ in Zukunft auch als geselliger Treffpunkt für Jung und Alt dienen.

Bevor es an die konkrete Umsetzung dieses von allen ortansässigen Vereinen unterstützten Projekts ging, hatten der aktuelle Gemeinderat und Bürgermeister Günter Stolz noch eine Reihe von administrativen sowie bürokratischen Hürden zu überwinden. Nach deren erfolgreicher Bewältigung ist es nun soweit: Die Bauarbeiten haben begonnen und die weiteren Gewerke sind durch das Architekturbüro Stephan Mogk auch bereits ausgeschrieben.

Da wir Sie, liebe Oberhambacherinnen und Oberhambacher, wie bereits geschrieben, derzeit leider nicht real über die Baumaßnahme informieren können, haben wir im Gemeinderat entschieden, Sie auf unserer Homepage www.oberhambach.de in unregelmäßigen Abständen über den Baufortschritt auf dem Laufenden zu halten. Hierfür haben wir extra eine Rubrik „Dorfgesundheitstreff“ eingerichtet, in der wir mit Fotos und kurzen Informationen über die Baumaßnahme berichten möchten. So sind Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch in Corona-Zeiten immer auf dem aktuellen Stand, was unsere neue „Muckie-Bude“ betrifft. (ok)

Passen Sie weiterhin gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Der Gemeinderat und Ortsbürgermeister Günter Stolz

 

Auszüge aus den Werkplänen

copyright Architekturbüro Stephan Mogk, Buhlenberg

 

Baubeginn - Anfang November 2020

Anfang November 2020 haben die Bauarbeiten an „unserem“ neuen Dorfgesundheitstreff im Gemeinschaftshaus begonnen.

Nach einigen „Entrümplungsaktionen“ durch die Ortsgemeinde im Oktober konnte die beauftragte Rohbaufirma Anfang November planmäßig starten. Die Fliesen im ehemaligen Schlachthaus wurden entfernt und das Material für den Umbau angeliefert:

 

Nach den Abbrucharbeiten waren Ende November bereits die neuen Tür- und Fensterstürze hergestellt sowie die alten, nicht mehr erforderlichen, Fensteröffnungen geschlossen worden:

 

Anfang Dezember wurde u.a. der große Durchbruch zwischen dem neuen Fitness- und Gymnastikraum hergestellt:

 

Eine Woche später wurden dann die neue Fluchttür im Obergeschoss gebrochen und die Fundamente für die neue Fluchttreppe betoniert:

 

Im Januar 2021 wurden die Rohbauarbeiten am Dorfgesundheitstreff abgeschlossen, die Feuerschutzverkleidungen der eingebauten Stahlträger angebracht und die Installationsarbeiten (Elektro bzw. Heizung /Sanitär) haben begonnen. Fotos 2 – 5 zeigen den zukünftigen Fitnessraum, auf den Fotos 6 & 7 sieht man den Gemeinschaftsraum (mit dem späteren Thekenbereich):

 

Ab der 6. KW 2021 werden die Fenster und Türen montiert. Fotos 1 & 2 zeigen den Blick aus dem Gemeinschaftsraum auf die spätere Terrasse, auf den Fotos 3 & 4 sieht man den Dusch- und WC-Bereich, die Fotos 5 & 6 zeigen den Multifunktionsraum und das Foto 7 noch einmal den Gemeinschaftsraum (Blickrichtung Eingang bzw. Fitnessraum):

 

In der 6. KW 2021 wurden planmäßig die Fenster und Türen montiert:

 

Auch die direkt anschließenden Innenputzarbeiten liegen sehr gut im Zeitplan:

 

In der 10. KW 2021 wurde der Estrich eingebaut – während dessen Austrocknungszeit ruhen die Arbeiten im Gesundheitstreff nun für ca. zwei Wochen.

 

Nach Ostern ging es dann planmäßig mit den Außenputz-, den Trockenbau- und den Dachdeckungsarbeiten weiter. Foto 1 & 2 zeigen den neuen Außenputz auf Nord- und Ostseite, bei Foto 3 kann man darüber hinaus die sauber ergänzte Verschieferung an der neuen Fluchttür im OG erkennen. Foto 4 wirft einen Blick in den Multifunktionsraum und die dortigen Trockenbauarbeiten. Und auch in dem Fitness- und Gymnastikraum haben diese Arbeiten begonnen – die Schienen für die abgehängte Decke sind schon angebracht (Fotos 5 – 7).

 

Mitte April wurde die Fluchttreppe (in Stahlkonstruktion), die als 2. Rettungsweg für das Obergeschoss des Gemeinschaftshauses dient, angebaut.

 

Auch im Mai läuft der Innenausbau im zukünftigen Dorfgesundheitstreff auf Hochtouren: Die Anstrich- und Trockenbauarbeiten (abgehängte Decken) sind weitgehend abgeschlossen, und die Fliesenarbeiten in den Nassräumen befinden sich auf der Zielgeraden.

 

Planmäßig ging es im Juni mit dem Innenausbau weiter: Es wurden u.a. die Theke im zukünftigen Gemeinschaftsraum und die Jalousien an allen Fenstern eingebaut. Außerdem wurden in den Nassräumen die Fliesen- und Sanitärarbeiten weitgehend abgeschlossen. In den nächsten Wochen stehen dann die Bodenbelags- und Schreinerarbeiten (Innentüren) sowie die komplette Außenanlage auf dem Programm.

 

In der 33. KW wurde mit den Arbeiten an den Außenanlagen begonnen; diese werden bis zum Ende der 35. KW abgeschlossen sein. Kurzfristig werden auch die Bodenbelags- und Schreinerarbeiten (Innentüren) fertiggestellt.

 

Nachdem nun der Innenausbau des Dorfgesundheitstreffs komplett abgeschlossen ist, werden in der 39. KW die Fitnessgeräte erwartet.

 

Der Eingangs- und Terrassenbereich ist weitgehend fertiggestellt.

 

 

Oberhambacher Gesundheitstreff startklar

Schon seit dem vergangenen Jahr ist der Oberhambacher Gesundheitstreff fertiggestellt und betriebsbereit. Allerdings verhinderte bisher die Corona-Pandemie mit der Omikron-Welle die Eröffnung dieses Pilotprojektes im Nationalparklandkreis.

Im Herbst 2020 waren die Bauarbeiten zur Modernisierung des 1969 erbauten Gemeinschaftshauses planmäßig angelaufen. Die Finanzierung des Modellprojektes war nur möglich, weil sich die Lokale Arbeitsgemeinschaft (LAG) Erbeskopf bereits im Jahr 2018 für eine Premiumförderung ausgesprochen hatte. Das damals nicht mehr genutzte und sanierungsbedürftige Schlachthaus soll nun zukünftig Anlaufstelle für alle Generationen sein – hierbei steht neben der körperlichen Fitness auch der soziale Aspekt im Vordergrund. Außer einem großen Fitness- und Gymnastikraum gibt es auch einen Thekenraum und eine Terrasse zum gemütlichen Beisammensein. Auch wenn die komplette Baumaßnahme, zu der auch die projektunabhängige Errichtung einer Fluchttreppe für den Gemeindesaal gehörte, in die Corona-Zeit mit teilweise explodierenden Baukosten fiel, konnte der vorgegebene Kostenrahmen fast einhalten werden. Mitverantwortlich hierfür waren unter anderem die eingebrachten Eigenleistungen des Gemeinderates in der Abbruchphase sowie die weitsichtige Bauleitung des Architekturbüros Stephan Mogk aus Buhlenberg.

Nachdem nun die Omikronwelle abebbt, und die damit verbundenen Einschränkungen aufgehoben werden, ist nun endlich der Start des Gesundheitstreffs in Sichtweite gerückt. Vor der offiziellen Inbetriebnahme richtet sich bereits in Kürze ein Angebot zum Kennenlernen der Geräte an die Oberhambacher BürgerInnen. Der Gemeinderat mit Bürgermeister Günter Stolz an der Spitze plant hierfür individuelle „Schnupperzeiten“ für interessierte MitbürgerInnen nach vorheriger Anmeldung. Für die fachgerechten Einweisungen an den Geräten stehen zunächst mit Markus Luther (Foto 1) und Joscha Morlo zwei erfahrene Sportler zur Verfügung – später wird die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten angestrebt. Auch die Bewirtschaftung ist zum Start in Eigenregie durch die Mitglieder des Gemeinderates vorgesehen. So können zunächst einmal erste Erfahrungen gesammelt werden, um später den Arbeitsumfang einer professionellen Kraft abzuschätzen.

Auf die folgenden Fitnessgeräte, die speziell für den Rehasport geeignet und empfohlen sind, können sich die OberhambacherInnen demnächst freuen (Foto 2):

- Die sogenannte „Leg Press Rehab“ ist eine Beinpresse, die dem Training der Beinmuskulatur dient (Foto 3).

- Ein weiteres pneumatisches Trainingsgerät besitzt eine Doppelfunktion (zwei Übungen in einem Gerät) zum Training der Adduktoren und Abduktoren (Foto 4).

- Das „Push up / Pull down Rehab“ ist ein Kombigerät zum Stärken der Brust- / Schultermuskulatur sowie der breiten Rückenmuskeln. Auch hierbei stellt sich für den Nutzer bequem die gewünschte Trainingsposition softwaregestützt automatisch ein (Foto 5).

- Das „Abdomen / Back Rehab“ ist ebenfalls ein pneumatisches Kombigerät, das zum Trainieren der Bauch- und Rückenmuskulatur geeignet ist.

- Natürlich dürfen auch im Oberhambacher Gesundheitstreff nicht die Klassiker fehlen: Der Fahrrad-Ergometer eignet sich bestens für das Cardio-Training (Foto 6). Gleiches gilt für das sechste Trainingsgerät im Fitnessraum, das Laufband.

Für alle Geräte findet vorher eine individuelle Einweisung mit einer berührungslosen Registrierung und einer automatischen Einstellung der Trainingspositionen, statt. Im Trainingsbetrieb sind anschließend diese Einstellungen auch für den Laien sehr einfach per Touchscreen nutzbar und man kann sofort mit den Übungen beginnen – lästiges, manuelles Einstellen der individuellen Sitzpositionen entfällt komplett. (ok)

Foto 1 - Markus Luther (Foto) wird zusammen mit Joscha Morlo die Einweisung vornehmen.

Foto 2 - Blick in den Fitnessraum

Foto 3 - Leg Press Rehab Rehab

Foto 4 – Abdomen / Back Rehab

Foto 5 - Push up / Pull down Rehab

Foto 6 - Fahrrad-Ergometer

Gemeinde Oberhambach

Hauptstr. 15a
55765 Oberhambach

Telefon: 0171 / 4331450
info@oberhambach.de


Der Zauberwald

In meinem magischen "Zauberwald" könnt Ihr die Natur erleben, Zusammenhänge verstehen oder einfach nur ein paar schöne Stunden „an der frischen Luft“ verbringen... weitere Infos anzeigen
Zauberwald

Die Region

Es gibt viel zu entdecken in der NP-Region: Sonnige Felder, dunkle Wälder, Felsen und Moore – eine Naturlandschaft, sanft, und doch voller Extreme, wie sie sonst selten zu finden ist. weitere Infos anzeigen
Die Region